Home / Top-News Abfall / Waste Kreislaufwirtschaft / Recycling Management Energie / Energy Märkte / Markets Unternehmen / Companies Forschung / Research Politik / Policy Recht / Law
Archiv
Zurück Impressum
 

Die Sport- und Outdoor-Branche wächst auch in der Krise und erzielt heute in Europa fast sechs Milliarden Euro Umsatz. Als Wachstumstreiber haben sich dabei die hohe Qualität und die besonderen Eigenschaften ihrer Produkte erwiesen – etwa bei winterfesten und atmungsaktiven Stoffen. Hierbei haben sich insbesondere hochwertige Kunststoffe wie PET bewährt.

Zur Herstellung des Lowepro Primus AW Rucksackes werden etwa 22 PET-Flaschen verwendet
forum-pet
Nachhaltige Produkte, wie Trekking-Shirts, Taschen oder Rucksäcke aus recyceltem PET zählen zu den aktuellen Trends der Branche, die bei den umweltbewussten Outdoor-Fans besonders gut ankommen. Mittlerweile haben sich alle führenden Outdoor-Marken diesem neuen Trend verpflichtet.
Geschredderte PET-Flaschen liefern dabei den Grundstoff für dünne Fasern, die zu Garnen versponnen werden. Anschließend werden diese zu Gewebe für kuschelige Fleece-Pullis, praktische Rucksäcke oder andere Textilien verarbeitet. Neben Fleece lässt sich mittlerweile auch Hightech-Funktionskleidung, beispielsweise wasserdichte und atmungsaktive Jacken, aus dem Ressourcen schonendem PETRecyclingmaterial herstellen.

Im Forum PET arbeiten namhafte Unternehmen der gesamten Prozesskette mit: Rohstoffhersteller, Maschinenbauer, Flaschen- und Verschlusshersteller, die Getränkeindustrie und Recyclingunternehmen. Das Forum PET in der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e. V. hat sich zum Ziel gesetzt, über das breite Anwendungsspektrum und die Eigenschaften des Werkstoffes PET zu informieren.

Weitere Informationen rund um PET erhalten Sie unter www.forum-pet.de

Quelle: Forum PET in der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V.

Ähnliche Artikel:

Artikel vom: 30.07.2009 17:39
Zurück   
© MSV Mediaservice & Verlag GmbH, Bergstr. 16, D-82239 Biburg
Sekundär-Rohstoffe