Bad Oeynhausen - Ganz ohne Lösungsmittel kommt das Reinigungssystem bio.x der osterwestfälischen Denios AG aus. Die prämierte Kombination aus Flüssigkeit und Arbeitstisch ist 100 Prozent umweltverträglich, und im Vergleich zu lösemittelhaltigen Kaltreinigern bietet bio.x handfeste Vorteile für Gesundheit und Sicherheit der Anwender. Mit bio.x beweist Denios, dass eine effektive Teilereinigung "öko" sein kann: ökologisch und ökonomisch.
![]() |
| Foto: Denios |
Das bio.x-System ist die Kombination aus einer Reinigungsflüssigkeit mit ölabbauenden Mikroorganismen und einem speziell darauf abgestimmten Reinigungstisch - ganz ohne die Verwendung von aggressiven Lösungsmitteln. Die Reinigungswirkung ist mehr als überzeugend: Fettige und ölige Verschmutzungen wie Bohr-, Schmier- oder Härteöle, lassen sich leicht entfernen, ohne dass Kunststoff und Gummi der Werkstücke beim Reinigungsprozess angegriffen werden. Die in der Flüssigkeit enthaltenen Mikroorganismen bauen die abgewaschenen Öle und Fette biologisch ab und säubern kontinuierlich das Reinigungsmedium. Dies ist nicht nur für die Umwelt gut, sondern auch wirtschaftlich, da so eine wesentlich höhere Standzeit des Reinigungsbads erreicht wird.
"Wir haben noch viele Ideen in der Pipeline", so Sonja Gosink, Produktentwicklerin für bio.x. Und weiter: "Mit der Weiterentwicklung der bio.x-Geräte und speziellen Branchenlösungen werden wir in Zukunft die industrielle Teilereinigung noch sicherer und umweltverträglicher gestalten."
Bereits 2002 begann die Entwicklung des bio.x Systems, und schon 2004 startete die internationale Vermarktung. Mit Erfolg: Im August 2006 konzipierten die Denios-Ingenieure neben dem ergonomisch geformten Reinigungstisch C 500 den neuen T 700 mit noch mehr Möglichkeiten. Inzwischen ist die Serie auf fünf Geräte angewachsen.
Die Denios AG bietet seit über 20 Jahren Equipment zum betrieblichen Umweltschutz an. Die Auffangwanne für Gefahrstoffe war der Anfang. Heute bietet die Denios AG in einem 740-Seiten starken Katalog über 10.000 Artikel für Gefahrstofflagerung und betriebliche Sicherheit in 14 Ländern an. Als Marktführer in diesen Bereichen beschäftigt die Denios AG 650 Mitarbeiter. Quelle: Denios AG
Ähnliche Artikel:
Artikel vom: 21.09.2009 11:29
| Zurück |
|



