Home / Top-News Abfall / Waste Kreislaufwirtschaft / Recycling Management Energie / Energy Märkte / Markets Unternehmen / Companies Forschung / Research Politik / Policy Recht / Law
Archiv
Zurück Impressum
 

Sömmerda – Nicht nur die Unternehmen aus der Recycling- und Entsorgungsbranche werden in Bezug auf den Umgang mit gefährlichen Abfällen vom Gesetzgeber in die Pflicht genommen, sondern auch die industriellen Erzeuger. Die Verpflichtung zur elektronischen Abfall-Nachweisführung (eANV) in der abfallrechtlichen Überwachung tritt Anfang April 2010 in Kraft, für Erzeuger in der Industrie allerdings uneingeschränkt erst ab dem 1. Februar 2011. Auf der Hannovermesse hat daher die Mitan Wirtschaftssoftware AG als Hersteller spezialisierter ERP-Systeme die Anbindung von eANV-Providern vorgeführt. Die qualifizierte elektronische Signatur ist in der Mitan®T Software implementiert.

Das Mitan®4T-System kommuniziert mit dem eANV-Portal eines Providers
Grafik: FRITZ & MACZIOL GmbH
Wenn gefährlicher Abfall transportiert und entsorgt werden soll, wird ein ’elektronischer Begleitschein’ mit allen erforderlichen Informationen zum Abfall erstellt, so dass ein lückenloser Nachweis der Entsorgung erbracht werden kann. In den IT-Systemen der beteiligten Akteure muss der vollständige Begleitschein als elektronisches Register vorliegen. Die Erstellung erfolgt entweder bei dem Abfallerzeuger oder dem Abfallbeförderer, wobei die ’Zentrale Koordinierungsstelle Abfall’ (ZKS) jeweils dem Begleitschein eine eindeutige Nummer zuweist. Bei der Abholung des Abfalls müssen sowohl der als auch der Beförderer die Übergabe mittels elektronischer Signatur quittieren. Ebenso quittiert bzw. signiert der Entsorger bei der Entgegennahme des Abfalls. Diese kurz umrissenen Bearbeitungsvorgänge koppelt Mitan auf der Basis ihrer 4T-Technologie mit dem jeweils ausgewählten Provider, welcher wiederum mit der ZKS kommuniziert.

Die Mitan®4T Software bietet den großen Vorteil, dass diese zusätzlichen Anforderungen funktional in die normalen Abläufe eingebunden werden. Somit stehen bei der Abwicklung meldepflichtiger Abfälle automatisch auch die entsprechenden Formularmasken zur Verfügung. Ohne die vertraute Bedienungsoberfläche am Monitor zu verlassen, erfolgen hier alle notwendigen Abfragen und Plausibilitätsprüfungen, mit denen Dokumente erstellt und versandt weren . Die Versendung dieser Dokumente ist vergleichbar mit dem Versand von E-Mails via Outlook.

Die Ansprüche an eine ERP-Software sind in den letzten Jahren permanent gestiegen. Die Mitan-Software ist diesen Anforderungen durch die 4T-Technologie gewachsen. Sie zeichnet sich durch die vielseitigen Möglichkeiten des Customizings, Offenheit und hohe Integrationsfähigkeit des Systems, einen schnellen Datenzugriff sowie umfangreicher Auswertungen aus. Die Skalierbarkeit der Leistungsparameter ist durch Verwendung eines Application-Servers bzw. SQL-Servers gewährleistet. Die 4-Tier(Schicht)-Software-Architektur ermöglicht eine hersteller-übergreifende, uni- und bidirektionale Integration von Softwarelösungen mit allen gängigen Technologien. Einsatzschwerpunkte sind kleine und mittlere Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau, die Fertigungs- und Chemieindustrie, Zulieferbetriebe sowie Werkzeugbauer.

Quelle: FRITZ & MACZIOL Software + Computer GmbH, Ulm

Ähnliche Artikel:

Artikel vom: 15.03.2010 13:30
Zurück   
© MSV Mediaservice & Verlag GmbH, Bergstr. 16, D-82239 Biburg
Sekundär-Rohstoffe