Wien - Umweltkommissar Janez Potocnik hat vor dem Umweltausschuss des Europäischen Parlaments seine Pläne für einen ressourceneffizienten Wirtschaftsraum Europa präsentiert. Die Europäische Kommission möchte 2011 „konkrete Pläne für eine ressourceneffizientere Wirtschaft in Europa“ präsentieren. „Wir haben keine Wahl und müssen unser Konsum- und Produktionsmuster radikal verändern, wenn die Erde auch für künftige Generationen erhalten werden soll“, so Potocnik. "Oberstes Ziel muss es sein, den Rohstoffverbrauch in allen wirtschaftlichen Sektoren zu senken."
![]() |
| Foto: EU Kommission |
Der EU-Aktionsplan für Nachhaltigkeit in Produktion und Verbrauch und für eine nachhaltige Industriepolitik zielt auf die Förderung der Ressourceneffizienz sowie auf optimalen Ressourceneinsatz und Recycling. Im Rahmen des 7. Rahmenprogramms fördert die Kommission außerdem Forschungsprojekte, die auf ressourceneffiziente Produkte und deren Produktion ausgerichtet sind.
Außerdem hat die Kommission Maßnahmen zur Sensibilisierung und Sicherstellung einer harmonisierten Durchsetzung der Abfallverbringungsrichtlinie angekündigt. Der Aktionsplan für eine Leitmarktinitiative über Recycling (2008-2011) wird Recyclingmärkte durch verschiedene Maßnahmen fördern.
Die Rede von Janez Potocnik ist nachzulesen unter europa.eu. Quelle: EU-Umweltbüro.at / EU Kommission
Ähnliche Artikel:
Artikel vom: 22.04.2010 12:48
| Zurück |
|



