Home / Top-News Abfall / Waste Kreislaufwirtschaft / Recycling Management Energie / Energy Märkte / Markets Unternehmen / Companies Forschung / Research Politik / Policy Recht / Law
Archiv
Zurück Impressum
 

Zürich - PET-Recycling Schweiz hat in Zürich sein 20 Jahre-Jubiläum gefeiert. Seit 1990 kümmert sich die Branchenorganisation um die Sammlung und Wiederverwertung der in der Schweiz beliebtesten Getränkeverpackung – der PET-Getränkeflasche.

Logo PET-Recycling Schweiz
PET-Recycling Schweiz
PET-Recycling Schweiz hat eine rasante Entwicklung hinter sich: Wurden im ersten Jahr 550 Tonnen PET gesammelt, liegt diese Zahl heute bei 34.264 Tonnen und somit mehr als 62-mal höher. Der Aufbau eines dichten Sammelstellennetzes hat das Erreichen dieser Sammelmenge möglich gemacht. Heute stehen in der Schweiz nahezu 30.000 PET-Sammelstellen zur Verfügung. In der Stadt Bern sind es beispielsweise 7,2 Sammelstellen pro 1.000 Einwohner. Gestartet ist man vor 20 Jahren mit schweizweit 800 Sammelcontainern.

Mehr als eine Milliarde PET-Getränkeflaschen werden jährlich in der Schweiz rezykliert. Die Verwertungsquote erreicht mit rund 80 Prozent einen internationalen Spitzenwert. Robert Bühler, Präsident von PET-Recycling Schweiz, durfte deshalb an der Jubiläumsveranstaltung in Zürich erklären: "Dank einer optimalen Zusammenarbeit zwischen Getränkeindustrie, Detailhandel und Endverbrauchern ist PET-Recycling Schweiz eine Erfolgsgeschichte. Darauf sind wir stolz."

Das Tätigkeitsgebiet von PET-Recycling Schweiz beschränkt sich nicht auf das Sammeln von Getränkeflaschen. "Es ist uns ein grosses Anliegen, die Bevölkerung für die Themen Recycling und Umweltschutz zu sensibilisieren", erklärt René Herzog, Geschäftsführer von PET-Recycling Schweiz. Die vielfältigen Kampagnenaktivitäten, Abfallunterricht in Schulen und die Mitbegründung der IG für eine saubere Umwelt (IGSU) sind Ausdruck davon.

Neuste Ergebnisse zur Ökobilanz von PET-Recycling beweisen, dass sich die Anstrengungen lohnen und der eingeschlagene Weg erfolgreich ist. Dank PET-Recycling werden mittlerweile jährlich 139.000 Tonnen Treibhausgase wie CO2 eingespart.

Quelle: PET-Recycling Schweiz

Ähnliche Artikel:

Artikel vom: 14.05.2010 10:18
Zurück   
© MSV Mediaservice & Verlag GmbH, Bergstr. 16, D-82239 Biburg
Sekundär-Rohstoffe