Home / Top-News Abfall / Waste Kreislaufwirtschaft / Recycling Management Energie / Energy Märkte / Markets Unternehmen / Companies Forschung / Research Politik / Policy Recht / Law
Archiv
Zurück Impressum
 

London - Der Fußballclub Arsenal London hat neue Trikots bekommen. Dabei griff der Sportausrüster Nike auf ausrangierte Wasserflaschen zurück, die ansonsten auf Deponien in Japan und Taiwan gebracht worden wären. Dadurch wurden wertvolle Rohstoffe gespart und der Energieverbrauch an die 30 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Fabrikaten gesenkt.

Fusballszene
Foto: ©Jessica Konrad-/PIXELIO
Die ausgemusterten Flaschen werden in eine große Waschmaschine gestellt, um sie zu reinigen und die Etiketten zu lösen. Dann werden sie in winzige Flocken zerhackt und zu einem Garn eingeschmolzen, das zum Stoff für Jerseys und Sporthosen versponnen werden kann. Die Verwendung des recycelten Polyesters für diesen Bereich von Klubausrüstungen bedeutet, dass Nike fast 13 Millionen Plastik Wasserflaschen wertstofflich gerettet hat - runde 250 Tonnen an Kunststoff-Abfällen.

Dieses Verfahren wird bei allen Trikothemden sowohl für Spieler wie für Fans eingesetzt. Andere Nike Ausrüstungen enthalten ebenfalls recycelte Materialien, darunter auch die Weltmeisterschaftshemden, die die Spieler von Brasilien, Portugal, den Niederlanden, USA und Australien tragen.

Quelle: Arsenal London

Ähnliche Artikel:

Artikel vom: 05.07.2010 10:57
Zurück   
© MSV Mediaservice & Verlag GmbH, Bergstr. 16, D-82239 Biburg
Sekundär-Rohstoffe