Hamburg – Die ersten 150 roten Sammelboxen für Elektrokleingeräte und Energiesparlampen haben die take-e-way GmbH, der Elektronikrecycler TCMG und die Hamburger Umweltbehörde in Hamburg aufgestellt. Take-e-way hatte das kostenlose Rücknahmesystem erst kürzlich in Hamburg, Europas diesjähriger Umwelthauptstadt, gestartet.
![]() |
| Foto: take-e-way GmbH |
"Wir würden es gern sehen, wenn viele weitere Hamburger Unternehmen diese kostenlose Möglichkeit als einen Beitrag für die Umwelthauptstadt Hamburg aktiv angehen", so Stepp weiter. Oliver Friedrichs, ebenfalls Geschäftsführer bei take-e-way, fügte hinzu: "take-e-way führt das kostenlose Rücknahmesystem im Auftrag ihrer angeschlossenen Hersteller durch, welche dadurch weit mehr als die gesetzlich vorgeschriebene Rücknahmeverpflichtung erfüllen."
Aufgrund der hohen Akzeptanz bei den Bürgern können Hamburger Unternehmen und Organisationen die rote Sammelbox unter der Telefonnummer 040/219010-60 ab sofort auch über die Hamburger Entsorgungsverbände ENH und FHE beziehen, die zu den Initiatoren der Aktion gehören. Die rote Sammelbox ist zudem Teil der Wanderausstellung "Mit Energie gewinnen", die im Umwelthauptstadtjahr 2011 in den größten Hamburger Einkaufszentren gastiert. Dort kann sie vom 5. bis 14. Mai in der Hamburger Meile, vom 6. bis 11. Juni im Alstertal Einkaufszentrum und vom 16. bis 25. Juni im Billstedt Center besichtigt werden. Weitere Stationen folgen.
Die take-e-way GmbH aus Hamburg übernimmt die gesetzeskonforme Umsetzung von Anforderungen und Pflichten aus dem Elektrogesetz (ElektroG), dem Batteriegesetz (BattG) und der Verpackungsverordnung (VerpackV) für mittelständische Unternehmen im In- und Ausland. Der Hamburger Entsorgungsverband ENH und der FHE-Entsorgungsverband übernehmen für ihre Mitglieder die kostengünstige und gesetzeskonforme Abfallentsorgung und bieten die Abfallberatung für den Handel und das Handwerk aus Hamburg. Quelle: take-e-way GmbH
Ähnliche Artikel:
Artikel vom: 30.03.2011 09:35
| Zurück |
|



