Home / Top-News Abfall / Waste Kreislaufwirtschaft / Recycling Management Energie / Energy Märkte / Markets Unternehmen / Companies Forschung / Research Politik / Policy Recht / Law
Archiv
Zurück Impressum
 

Wien -- Unter dem Motto "Mit weniger mehr erreichen" steht der brandneue Ressourceneffizienz-Aktionsplan, den Umweltminister Nikolaus Berlakovich vor kurzem bei einem Pressegespräch in Wien vorgestellt hat. "Ressourceneffizienz bedeutet, dass wir Rohstoffe, Energie und dadurch Betriebskosten sparen und gleichzeitig auch der Umwelt Verschmutzung und Abfälle ersparen. Da das eine eindeutige Win-Win-Situation für Ökonomie und Ökologie darstellt, haben wir als erstes Land Europas den 'EU-Fahrplan für ein ressourcenschonendes Europa' umgesetzt", betonte Berlakovich.

Titelblatt "Ressourceneffizienz Aktionsplan"
Quelle: Lebensministerium
Die Europäische Kommission stellte am 20.September 2011 ihren "Fahrplan für ein Ressourcenschonendes Europa" vor. Österreich hat nun als erstes Land in Europa einen "Ressourceneffizienz Aktionsplan" vorgelegt. Dieser Aktionsplan stellt einen ersten konkreten Beitrag Österreichs zur EU-Initiative "Ressourcenschonendes Europa" dar. Der Aktionsplan skizziert Ziele zur Steigerung der Ressourceneffizienz, identifiziert wesentliche Aktionsfelder und schlägt erste Instrumente und Maßnahmen für eine konkrete Umsetzung vor.

Österreich hat es in diesem Bereich schon in den vergangenen Jahren geschafft, deutliche Fortschritte zu erzielen. "Mit dem neuen Aktionsplan wollen wir die Ressourceneffizienz bis 2020 nochmals um mindestens 50 Prozent im Vergleich zu 2008 steigern. Die vier konkreten Schwerpunkte sind Produktion, öffentliche Beschaffung, Abfallwirtschaft und Bewusstseinsbildung", so Berlakovich. Erarbeitet worden ist der Ressourcen-Effizienz-Aktionsplan unter der Leitung des Lebensministeriums in Zusammenarbeit mit Wirtschafts- und dem Technologie-Ministerium, der Wirtschaftskammer und der Industriellen-Vereinigung.

"Ziel des österreichischen Aktionsplans ist es, den Rohstoff- und Energieverbrauch vom Wirtschaftswachstum zu entkoppeln. Wir brauchen ein neues Denken und müssen es schaffen, steigende Betriebsgewinne und Beschäftigtenzahlen mit geringeren Umweltbelastungen zu vereinen. Wir dürfen nicht auf Kosten der Lebensgrundlagen kommender Generationen wirtschaften", betonte Berlakovich bei der Vorstellung des Ressourceneffizienz-Aktionsplans.

Der Ressourceneffizienz-Plan "Wegweiser zur Schonung natürlicher Ressourcen" kann unter lebensministerium.at heruntergeladen werden.

Quelle: Lebensministerium Österreich

Ähnliche Artikel:

Artikel vom: 25.01.2012 10:41
Zurück   
© MSV Mediaservice & Verlag GmbH

EU-Recycling